Kritisieren als Widerstand

Anna Friedl
Brief an den NSDAP-Ortsgruppenleiter Karl Hanel
1942

Diesen Brief schickte Anna Friedl mit 18 Jahren anonym an den Postmeister und Ortsgruppenleiter Karl Hanel und sagte ihm so ihre Meinung. Weil sie gleichzeitig einen anderen Brief mit Absender aufgab, konnte die Geheime Staatspolizei (Gestapo) ihre Handschrift identifizieren. Anna Friedl wurde wegen „Heimtücke“ zu 6 Monaten Gefängnis verurteilt und musste die Kosten der Gerichtsverhandlung übernehmen. In der Nazizeit gab es keine freie Meinungsäußerung. Der anonyme Brief ist von 1942, als Hitlers Truppen von der Roten Armee immer weiter zurückgeschlagen wurden.

Der Brief von Anna Friedl blieb erhalten, weil die Gestapo ihn aufschrieb und archivierte. Im Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes sind Tausende ähnliche Fälle des Widerstandes von Einzelpersonen aus ganz Österreich dokumentiert, die in den 1940er-Jahren unter dem „Heimtücke“-Paragrafen von den Nazis verurteilt wurden.


Brief von Anna Friedl an den NSDAP-Ortsgruppenleiter Karl Hanel, 28. November 1942 (Auszüge)

Werther Nazibruder! Von der Mehrheit der Frontsoldaten soll dir berichtet werden, sie lassen dir sagen daß es jetzt höchste Zeit wäre wenn Ihr Nazibrüder auch einmal hinausgehn würdet in das Feld und diejenigen abtauschen würdet die schon den 3 Winter draußen in Frost und Kälte für nichts und wieder nichts sein müssen, u. [und] Ihr sitzt daheim in der warmen Stube u. reißt die Goschen auf ich meine du kannst dich noch erinnern wie du damals in Polen wie du einmal Wache stehn hättest müssen geblärrt hast [so] daß du abgetauscht wurdest u. dich hast wieder in die Kanzlei hast sitzen können.

Wenn der Hitler solche Kämpfer hätte so wäre der Krieg Gott sei Dank längst verloren u. wir wären der Nazibrut los, der Räuberbande und Mordsgesindel ihr braunen Kuttenträger, Bettelbagasche, und wie Göring sagt daß die armen Soldaten keine Not leiden u. doch schreibt jeder heim, Hunger über Hunger, der Göring wird sich ja alle Tage seinen Bierbauch füllen der wird ja nicht von der Karte leben. Eine Pompe [Bombe] in den Bauch u. in die Luft mit Ihm, so wie es Euch Natzi Mördern allen geschehen sollte. Aber wartet nur es komt schon die Zeit wo Ihr alle dran komt ihr seid schon längst aufgeschrieben wenn du irgend[wann] deinen Rachen auftust u. eine Rede haltst so möcht man dir am liebsten in die Fotze spucken, rauben stehlen, morden das ist der Nazi größte provesion [Profession].

Schaut nur hin u. her der größte Lump u. Gauner den sein Vater ausgeschrieben hat als du nicht gut [Tunichtgut] ist unser Gauleiter Pfui in jedem Amt sitzen solche drinnen die früher als Gauner betrachtet wurden wie könnt es ja anders möglich sein, das war ja noch nie, daß ein Maurergsöll [Maurergeselle] ein Herrscher war das war imer ein Adeliger, schämt Euch die besten Leute müssen wegen euern Raub ihr Leben lassen, kein Mensch hätte uns nichts getan wenn wir nicht dem Hitlerbund zum Opfer gefallen wären. Alle auf die Hänkersbank, es komt schon, nur die Krieger heim dann werden die daheimsitzer schon dran kommen. Verteidige Dich bei den Frontsoldaten!

Die am Mündlichen orientierte Schreibweise von Anna Friedl wurde in der Transkription beibehalten. 

Briefkuvert
An Herrn Postmeister Hanel
in St. Johann
Tirol


Objekt
Brief, anonym abgeschickt in St. Johann, Tirol
28. November 1942, Datum Poststempel
Papier, A5 gefaltet, mit Tinte (Kurrent)
Transkription: Herbert Tobisch, ​Stefanie Tobisch


Archiv
Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes
12276


Literatur
Zur Organisation der NSDAP

  
wert
Top