Lebensgeschichten

das kollektiv

2015

das kollektiv ist ein Ort der kritischen Bildungsarbeit. Beratungs- und Kulturarbeit geschehen im Dialog bzw. in Verschränkung damit.
 
Der Name der Organisation steht in Verbindung mit ihrem Ursprung: maiz, eine Organisation, die sich immer als Kollektiv verstanden hat. Als wir uns gemeinsam entschieden haben, den Bildungsbereich von maiz auszugliedern; als wir uns entschieden haben, trotz allem weiterzumachen, entschieden wir uns für diesen für uns und unser Handeln sehr bedeutsamen, prägenden und inspirierenden Namen – mit dem Anspruch, Räume für kritische Diskussion und Reflexion zu pflegen im Spannungsfeld zwischen geförderter Organisation und politischer Kollektivität. Kollektivität als eine utopische Bedingung und als Ziel, die Grenzen des Möglichen immer wieder und weiter zu verschieben. Das bedeutet: Kollektivität anstreben, ohne Differenzen auszublenden, in Widersprüchen verharren, sie aushalten und produktiv machen.
 
In das kollektiv arbeiten Menschen, die Veränderungen ungleicher Verhältnisse in der Gesellschaft anstreben. Menschen aus unterschiedlichen geografischen und sozialen Orten. Wir verstehen das kollektiv als einen Ort des Austausches, der Kritik, des Widerstandes und der kollektiven Gestaltung. In Verschränkung mit und ergänzend zu den Kursen entstehen an diesem Ort viele Prozesse und Projekte, Diskussionen und Aktionen.
 

Links
 
das kollektiv

maiz

migrazine



Publikationen
 
COMPA, Entschieden gegen Rassimus, maiz, das kollektiv (Hg.)
Pädagogik im globalen postkolonialen Raum Bildungspotenziale von Dekolonisierung und Emanzipation
Weinheim/Basel 2019

Das Warten in Angst
Ein offener Brief Afghanischer Frauen zum Weltflüchtlingstag
Afghanische Frauen in das kollektiv
Linz 2018

Rúbia Salgado, Gergana Mineva, das kollektiv women*
“Stream of Memory”
In: Marina Gržinić (Hg.)
Border Thinking. Disassembling Histories of Racialized Violence
Schriftenreihe der Akademie der bildenden Künste Wien, Band 21
Berlin 2019, S. 46-66
 
Rúbia Salgado, maiz
Aus der Praxis im Dissens
Herausgegeben von Andrea Hummer
Wien 2014
wert
Top